Was kostet eine Spanndecke?
Der Preis für die Spanndecke ist von mehreren Faktoren, wie z.B. „Größe“ abhängig. Von der vorhandener Decke oder auch die Eckenanzahl spielt bei dem Preis eine wichtige Rolle, da jede Ecke angefertigt werden soll, sowohl an der Spanndecke, als auch die Profile sollen auf einen richtigen Winkel zugeschnitten und montiert werden, was auch etwas mehr Zeit braucht.
Aber das ist auch noch nicht alles, da es verschiedene spanndecken-Arten gibt:
– auf einer Ebene – einfarbig, mehrfarbig, Wellennähte, zwei und mehr Strukturen zusammen geschweißt, mit Aufdruck
– zwei und mehrstufig / geradegehende Stufe oder wellenformige
– mit LED Strips / versteckte Beleuchtung / Hinterbeleuchtung
– „schwebende“ Spanndecke mit Perimeter-Beleuchtung
….und, und, und das sind noch nicht alle Varianten….

Wie lange dauert die Lieferung und Montage der Spanndecke?
Ab einer Auftragsbestätigung bis zur Montage kann es maximal zwei Wochen dauern, je nach Situation, kann die Spanndecke auch früher oder später installiert werden (nach Absprache).
Die Montage dauert in der Regel für ein 30m² Zimmer ein Tag, es kommt noch auf die Anzahl von Lichtquellen an. Auch wenn die Gardinenschiene angebracht werden soll, wird es nochmal ein paar Minutchen länger dauern.

Gibt es eine Garantie?
Der Hersteller gibt eine Garantie für Spanndecke u.a.: auf Nähte und Farbe – 10 Jahre, aber das heißt nicht dass Sie nach 10 Jahren eine neue Spanndecke brauchen, ich habe eine Spanndecke im Jahr 2016 gesehen die schon vor 25 Jahre verbaut wurde.
Auf die Montage nach dem BGB gilt es eine zweijährige Gewährleistungsfrist ab der Bauabnahme, bzw. ab dem Leistungs-Rechnungsdatum.

Tapezieren vor der Montage oder nach?
Man kann erst die Wände tapezieren und dann eine Spanndecke einbauen, allerdings ist das auch andersrum möglich.

Welche Pflege braucht eine Spanndecke?
Spanndecke ist leicht zu pflegen, genau gesagt – die Spanndecke braucht kaum Pflege, wenn sie doch schmutzig geworden ist z.B. Ketschup, Soße, Fett usw, dann einfach mit einem feuchtem Tuch abwischen und anschließend mit einem trockenem Tuch. Mann kann auch einen Glasreiniger benutzen, aber auf keinen Fall Essig, Scheuermilch oder ähnliche säurehaltige Mitteln und aggressive Stoffe.

In welchen Räumen kann die Spanndecke installiert werden?
In jedem Raum wo die Raumtemperatur bei ca +5°C bis 60°C ist. In den Räumen wo die Raumtemperatur bei -C° liegt, kann man eine Stoffdecke einbauen.

Darf die Spanndecke im Badezimmer installiert werden?
Ja. Spanndecke ist resistent gegen Wasser, sie nimmt keine Feuchtichkeit auf und somit ist eine Schimmelbildung auf der Spanndecke ausgeschlossen.

Welche Spanndecke ist besser, seidenmatte, matte oder glänzende?
Alle Strukturen sind nach den technischen Charakteristiken identisch, deshalb soll die Auswahl der Struktur nur nach persönlichem Geschmack erfolgen. Man kann aber bemerken, dass, eine matte Spanndecke wie eine ganz normale gestrichene Decke aussieht. Seidenmatte Spanndecke – ist im Vergleich zur matte Spanndecke – ruhiger und schafft eine feingeschlieffene Oberfläche. Eine Lackdecke macht einen widerspiegelnden Effekt und dehnt den Raum optisch aus.

Wie tief wird eine Spanndecke eingebaut?
Mindestens 2cm und tiefer.